Medienmitteilungen

Leise ist weise - Plakatkampagne für weniger Lärm

Seit Jahren steigt der Lärmpegel auf Kantons- und Gemeindestrassen durch den motorisierten Freizeitverkehr stetig. Die Fahrweise macht einen grossen Unterschied für Anwohnende, die in zunehmendem Masse an den Imissionen leiden. Gesetzlich ist zwar vorgesehen, unnötigen Lärm polizeilich zu…

» weiterlesen

Der VCS Zürich unterstützt das Bundesgesetz über die sichere Stromversorgung mit erneuerbaren Energien

Das Stromgesetz ermöglicht den raschen Ausbau der erneuerbaren Energien, insbesondere der Solarenergie. Über 80 Prozent der Anlagen entstehen auf Gebäuden und bestehender Infrastruktur.
Das neue Stromgesetz bietet viel bessere Bedingungen für Solaranlagen auf Dächern, Fassaden und bestehender…

» weiterlesen

Der Jahresbericht 2023 des VCS Zürich liegt vor

Wie jedes Jahr fasst der VCS Zürich jeweils die verkehrspolitischen Aktivitäten in einem Bericht zusammen. Der Jahresbericht 2023 legt den Fokus auf das Referendum gegen den Autobahnausbau auf nationaler Ebene. Hinzu kommen die vielfältigen Aktivitäten für mehr Verkehrssicherheit und den Schutz vor…

» weiterlesen

Velorouten müssen durchgängig sein, damit sie sicher und attraktiv sind: das Beispiel Zürich

Im regionalen Richtplan ist vom Zürcher Regierungsrat festgesetzt worden, dass es von Altstetten bis zum Stauffacher - der Badenerstrasse entlang – eine Velohauptroute geben soll. Während diese Veloroute von Altstetten bis zum Albisriederplatz schon lange realisiert ist, fehlt das Teilstück vom…

» weiterlesen

Mangelhafte Veloplanung in Winterthur: das Beispiel Schlosshofstrasse

Die Planung von durchgehend sicheren Routen für Fussgänger:innen und Velofahrende ist für den VCS sehr wichtig. Deshalb hat er in Winterthur bei einem Projekt an der Schlosshofstrasse interveniert und vom Baurekursgericht auch Recht erhalten.

» weiterlesen

Riedikon Uster: Petition für eine rasche Signalisation von Tempo 30 eingereicht

Die rund 700 Einwohner:innen von Riedikon, einem Ortsteil von Uster am Greifensee gelegen, werden durch eine Durchgangstrasse mit rund 20'000 Autos täglich, stark belastet. 2019 lagen erste Pläne zur Sanierung der Ortsdurchfarht auf, doch einen besseren Lärmschutz vermisste man dabei.

» weiterlesen

Schlechte Nachrichten für die rund 330'000 von übermässigem Strassenlärm betroffenen Personen im Kanton Zürich

Im Kanton Zürich leben rund 330'000 Personen, die übermässig vom Strassenlärm betroffen sind – davon alleine 180'000 Personen ausserhalb der Städte Zürich und Winterthur. Die Unterstützung der Mobilitäts-Initiative durch den Regierungsrat ist ein Affront gegen die lärmbetroffene Bevölkerung. Unter…

» weiterlesen

Ottenbach: Verkehrsberuhigung rund um den Dorfplatz

In Ottenbach hat der Kanton Zürich eine Lärmsanierung an den Strasse im Zentrum durchzuführen. Gegen diese mangelhafte Lärmsanierung hatte der VCS zusammen mit 40 Anwohner:innen eine Einsprache eingereicht, mit der Forderung an den vier bewohnten Strassenabschnitten, die zum zentral gelegenen…

» weiterlesen

Winterthur: Fünf Strassen endlich verkehrsberuhigt

2018 musste der VCS in Winterthur zusammen mit 98 Anwohner:innen intervenieren. An sechs kommunalen Strassen hätte eine Lärmsanierung ohne Massnahme an der Quelle umgesetzt werden sollen.
Schon der Stadtrat von Winterthur musste in seinem Einspracheentscheid einsehen, dass das unzulässig ist. …

» weiterlesen

Referendum gegen den masslosen Autobahn-Ausbau eingereicht

100'000 Menschen wehren sich gegen den masslosen Autobahn-Ausbau. Ein grosses Dankeschön an alle, die mit gesammelt und unterschrieben haben.

» weiterlesen
Diese Seite wird nur mit JavaScript korrekt dargestellt. Bitte schalten Sie JavaScript in Ihrem Browser ein!
.hausformat | Webdesign, TYPO3, 3D Animation, Video, Game, Print